seminar_1

Seminare


Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Organisationsberater und führe unternehmensinterne Seminare für Führungskräfte durch. Dabei biete ich einen vertrauensvollen Raum für die Reflexion der jeweiligen Arbeitssituation und für das Entdecken der individuellen Lernfelder.

Besonders wichtig ist mir die Entwicklung einer wertschätzenden Haltung, emotionaler Intelligenz und dialogischer Kompetenz.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Persönlichkeitsentwickelnde Seminare, insbesondere Selbstmanagement
  • Dialogworkshops
  • Konzeption und Durchführung von Entwicklungsbedarfsanalysen (AC)
  • Moderation von Klausuren für Teamentwicklung und Strategieentwicklung
  • Design und Moderation von Großgruppenveranstaltungen
  • Führungskräfte-Entwicklungsprogramme (als Mitarbeiter der ksoe Organisationsentwicklung)
seminar-markus